männliche B-Jugend

Oberliga-Quali 24/25

Unsere männliche B-Jugend reiste am Samstag zum 2. Qualifikationsturnier für die Oberliga (früher: Landesliga) nach Winkelhaid, Kreis Nürnberger Land. In einer Vierergruppe spielten die Forchheimer mit der JSG Nürnberger Land, dem HSC Bad Neustadt und der TSV Feucht im Modus 2x15 min um die ersten beiden Plätze, um so für das 3. und letzte Qualifikationsturnier eine gute Ausgangssituation für die angestrebte Landesligazugehörigkeit in der Spielzeit 2024/25 zu schaffen.
Die mB-Mannschaft an diesem Spieltag - 12 Feldspieler und Torwart - 4 aus der bisherigen mB-Mannschaft, 5 mC-Jahrgänge der neuen mB-Saison und 4 Neuzugänge aus Bamberg und Erlangen:
Noah Meyerhoff; Balazs Fabian, Samuel Geiling, Yannik Ihrke, Clement Müller, Moritz Müller, Ingmar Neufert, Benjamin Oneseit, Julian Pelzl, Alexander Reinhardt, Jakob Schmieger, Philipp Schäffner, Nils Wellhöfer

Im ersten Turnierspiel standen sich bereits die vermeintlich stärksten Mannschaften, Forchheim und Nürnberger Land, gegenüber. Die Forchheimer kamen gegen die robust in der Abwehr stehenden Nürnberger nur langsam ins Spiel. Mit starken Torhüter-Paraden und erfolgreichen Abschlüssen insbesondere über die Mitte und die beiden Aussenpositionen erarbeiteten sich die Forchheimer bis zur Halbzeit nach 15 Minuten eine 8:5-Führung.
Nach der Halbzeit starteten die Nürnberger furios und glichen bis zur 18 Minute auf 8:8 aus. Das Spiel entwickelte sich in dieser Phase zu einem intensiven, kampfbetonten Schlagabtausch mit Zeitstrafen auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, über 11:11 in der 21. Minute, 15:15 in der 26. Minute stand es nach vielen vergebenen, hochkarätigen Forchheimer Chancen, unter anderem auch 2 nicht verwandelte 7-Meter, am Ende 16:16.

Im zweiten Spiel trafen die Forchheimer auf den HSC Bad Neustadt aus der bayerischen Rhön, der sein erstes Turnierspiel gewonnen hatte.
Der Spielbeginn war zunächst geprägt von vergebenen, besten Forchheimer Chancen, die aber der Gegner auch nicht zu nutzen wusste. Dann fanden die B-Jugendlichen über Kampf immer mehr ins Spiel und führten bis zur 11. Spielminute verdient mit 9:5. Diesen Vorsprung erhöhten die Forchheimer bis zur Halbzeit auf 11:6. Nach der Halbzeit kamen die Bad Neustädter besser ins Spiel und verkürzten in der 20. Minute auf 14:11. Doch die Forchheimer blieben in dieser Phase konzentriert und kamen durch schönes Tempospiel immer wieder zum Torerfolg - 18:13 in der 26. Minute. Das sollte die Vorentscheidung sein, die Forchheimer gewannen hochverdient 22:15 und übernahmen damit auch die Tabellenführung in diesem Turnier.

Das Ziel für das letzte Spiel war klar: gegen den TSV Feucht von Anfang an konzentriert agieren, 2 Punkte einfahren und die aktuelle Tabellenführung des Turniers verteidigen.
Die Forchheimer starteten furios und führten nach 5 Minuten 7:1. Schnelles Spiel aus einer gut stehenden Abwehr heraus mit konzentrierten Torabschlüssen war in dieser Phase der Erfolgsfaktor. Diese Führung bauten die Forchheimer bis zur Pause deutlich und hochverdient auf 17:6 aus. Nach dem Wiederanpfiff wurden kleine Unkonzentriertheiten in der Abwehr schnell abgestellt und die Führung insbesondere auch durch tolle Torhüterparaden bis zur 22. Spielminute auf 25:9 ausgebaut. Am Ende hieß es 26:12 für Forchheim - die 3. und letzte Qualifikationsrunde zur Landesliga in der Spielzeit 2024/25 war erreicht!  dr

Hier die erfolgreichen Forchheimer B-Jugendlichen:

männl. B-Jugend