11.10.2014
BOL Ostbayern, Männer

HC Forchheim besiegt im Spitzenduell die HSG Nabburg/Schwarzenfeld sicher mit 33:24
Die Handballer des HC Forchheim setzten auch am 3. Spieltag ihre Erfolgsserie fort: Im Spitzenspiel der BOL bezwangen sie die bis dato führende HSG Nabburg/Schwarzenfeld sicher mit 33:24 (17:11). Forchheim ist nun Tabellenführer. Mit drei Siegen in Folge und 6:0 Punkten ist man perfekt in die Runde eingestiegen.

HC Forchheim - HSG Nabburg/Schwarzenfeld 33:24

Ende gut - alles gut, freute sich Trainer Dirk Samel nach einer ansprechenden Leistung seiner Sieben. „Meine Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert und ist nie in Verlegenheit geraten, die Partie einmal aus der Hand zu geben. Und die Zuschauer sahen ein temporeiches und sehr intensiv geführtes Spiel.“ Beide Mannschaften begannen in unterschiedlicher Grundordnung: Die Heimsieben in einer beweglich-aggressiv agierenden 5:1-Defensive, der Gegner in einer kompakten 6:0-Formation. Forchheim fackelte nicht lange und legte durch den dynamischen Dominic Hecht vor. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Der großgewachsene und kräftige Halblinke Kiener glich mit einem satten Wurf aus den Rückraum aus. Doch der wiederum gut aufgelegte junge HC-Torwart Marcel Elsner war stets auf dem Posten. Zwischenzeitlich vergab der HC zweimal: Hecht traf nur die Latte und Hallmann übertrat beim Siebenmeter.
Nichtsdestotrotz, die Hausherren waren nun so richtig in Schwung gekommen. Der schnelle Außen Julius Sitzmann sorgte mit der 2:1-Führung für den Umschwung. Und die quirligen Rückraumspieler Matthias Ochs und Jakob Sekolec waren von der gegnerischen Abwehr nicht unter Kontrolle zu bringen. Die Folge: der HC zog dank seines variablen Spiels mit 6 Toren am Stück auf 7:1 (11.) davon. In der Folgezeit agierte Forchheim nicht mehr ganz so konsequent, so dass die Gäste, angetrieben von ihrem starken Rückraumspieler Korbinian Spiller, kurzzeitig auf 9:5 (17.) verkürzten.
Schnell nahm der Hausherr wieder Fahrt auf, Matthias Ochs bediente Kreisspieler Christian Fürch mustergültig, Tobias Hallmann stellte wiederum seine enorme Wurfstärke unter Beweis, der äußerst flinke Jakob Sekolec enteilte ein ums andere Mal der gegnerischen Abwehr. 12:5 hieß der Zwischenstand nach zwanzig Minuten. Samel: „Eine Vorentscheidung im Spiel“. Die Gäste hingegen mussten sich ihre Tore im Positionsspiel schwer verdienen. Die letzten zehn Minuten vor der Pause wogten hin und her, der HC ging mit einem beruhigen 6-Tore-Vorsprung zum Pausentee.
Forchheim ließ es nach dem Seitenwechsel zunächst gemächlich angehen, so dass die Gäste zwischendurch auf fünf Tore verkürzten konnten (20:15/40.). Linksaußen Yannik Schulz erhöhte mit seinem sehenswerten Drehwurf auf 21:15 und gab damit das Zeichen, das Tempo wieder zu erhöhen. Prompt stellte sich der Erfolg ein: 28:20 stand es 9 Minuten vor Schluss. Allerdings waren die Oberpfälzer wegen Strafzeiten (insgesamt 7) häufig in Unterzahl. Am Ende stand ein sicherer 33:24-Sieg und die Tabellenführung.
HC: Elsner - Sitzmann (1), Engel (1), Schulz (2), Mückusch, Sekolec (6), Hallmann (10/6), Ladwig (1), Ochs (6), Hecht (3), Fürch (3)

he