31.10.2015
Herren: BOL Ostbayern

HSG Nabburg/Schwarzenfeld - HC Forchheim 34:31

Mit einer vermeidbaren 31:34-Niederlage im Gepäck musste sich der HC Forchheim am Samstagabend auf die lange Heimreise nach Forchheim begeben. Leider schafften es die HC-Männer über 50 Minuten nicht, an die starke Abwehrleistung der letzten Spiele anzuknüpfen. Nach einem sehr verhaltenen Beginn mit einem 2:4-Rückstand ging ein Ruck durch die Gästemannschaft. Durch eine aggressive Deckung und mit viel Tempo nach vorne gelang es den Forchheimern, sich Stück für Stück vom Gegner abzusetzen. Über 6:6 und 12:9 erspielte sich der HC beim 15:10 einen beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung. Doch anstatt ruhig und kontrolliert das erfolgreiche Spiel weiter durchzuziehen, gab es einen unerklärlichen Bruch im Spiel. Zur Halbzeit war der Vorsprung aufgebraucht. 15:15 hieß es beim Seitenwechsel. „Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist. Nach einem sehr pomadigen Beginn hatten wir das Spiel sicher im Griff und dürfen das nicht so leichtfertig aus der Hand geben“. So Trainer Dirk Samel zum Verlauf der ersten Halbzeit. In der Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor, wieder zu strukturiertem Spiel zurückzufinden und in der Abwehr mit viel Beinarbeit und der nötigen Aggressivität wieder in die Spur zu kommen. Dies gelang leider nur in den ersten Minuten. So drehte der Tabellenführer einen 16:17-Rückstand, der letzte des Spiels, in eine 22:17-Führung. In der folgenden Auszeit nahm sich die HC-Mannschaft vor, Tor um Tor aufzuholen und das Spiel nicht herzuschenken. Und wenn man etwas Positives aus dem Spiel mitnehmen möchte, dann, dass der HC sich nicht aufgab. Leider blieb die Abwehr aber auch in der zweiten Halbzeit vieles schuldig. Jedes erzielte Tor der Forchheimer wurde postwendend mit einem Gegentor beantwortet. Trotzdem versuchte der HC alles, um das Spiel noch zu drehen. In der 56. Minute war man beim 30:32 nochmals bis auf zwei Tore herangekommen. Die Wende sollte an diesem Tag aber einfach nicht mehr gelingen. „Wenn man auswärts 31 Tore wirft, muss das einfach reichen, um ein Spiel zu gewinnen. Wir werden die spielfreie Zeit nun intensiv nutzen, um die Fehler ganz schnell abzustellen“, so der Forchheimer Übungsleiter.
HC: Albrecht und Wiebe im Tor; Schindler (2/1), Sitzmann (1), Neumann (6), Mückusch (1), Sekolec (4), Epp, Kiesel (1), Hallmann (9/3), Klingert (1), Ochs (1), Hecht (5)