11.04.2015
BOL Ostbayern, Frauen

SG Rohr/Pavelsbach - HC Forchheim 19:32 (9:17)
Am vergangenen Spieltag traf der Tabellenzweite HC Forchheim beim Spitzenspiel um die Vizemeisterschaft auf den Drittplatzierten der Tabelle, die SG Rohr/Pavelsbach.
Als die HC-Damen das letzte Mal mit Coach Ihrke in Pavelsbach antreten mussten, ging es um die Meisterschaft in der Bezirksliga. Forchheim zog damals den Kürzeren und vergab den Meistertitel und somit den direkten Aufstieg in die BOL an die SG. Die Erinnerungen in dieser Halle waren also für die HClerinnen nicht gerade die schönsten. Thomas Ihrke erwartete von seinen Damen, dass die Partie von damals abgehakt ist und für keinen eine Rolle spielt.
Die Begegnung startete flott, es stand nach nur wenigen Minuten ausgeglichen 3:3. Die Gäste aus Forchheim schafften es im Anschluss, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und zogen auf 7:3 davon. Der Pavelsbacher Trainer sah sich gezwungen, in der zehnten Minute die Auszeit und damit Forchheim den Spielfluss zu nehmen. Die HC-Damen ließen sich davon aber nicht beeinflussen und spielten konsequent ihr druckvolles Spiel weiter (4:9). Forchheim musste Mitte der ersten Halbzeit einige Zeitstrafen hinnehmen und stand teilweise nur zu viert auf dem Feld, doch auch in dieser Situation blieben die Gäste überlegen, überstanden die Unterzahl souverän und bauten schließlich die Führung weiter auf 6:12 aus. Die überforderte Abwehr von Pavelsbach fand kein Mittel, die HClerinnen zu stoppen, drei Treffer in Folge von der eingewechselten Theresa Nemeth führten zum 8:15. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Mannschaften 9:17.
Forchheim knüpfte nach der Pause da an, wo man aufgehört hatte und dominierte das Spiel. Über 12:22 zum 14:24 hatten die Gäste weiterhin die Oberhand. In keiner Phase der Partie hatte die SG die Chance, dem HC gefährlich zu werden. Sowohl im Angriff als auch in der Defensive standen die Forchheimerinnen kompakt und zeigten wieder einmal durch eine geschlossene Mannschaftsleistung eine eindrucksvolle Vorstellung. Auch die Forchheimer Torhüter waren an diesem Tag auf den Posten und unterstützten das Team, Bille Wolf konnte sogar einen Strafwurf der Pavelsbacher entschärfen. Die HC-Damen konnten die Begegnung über 18:30 bis zum 19:32 deutlich für sich entscheiden und holen sich damit verdient die Vizemeisterschaft. Besonders erwähnenswert ist, dass sich in diesem Spiel jede Forchheimer Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte.
Es spielten: Wolf, Lenhard; Nemeth (3), Neuner (8), Vesely (4/1), Sokol (1), Irnstorfer (1), Gößwein (1), Walz (1), Molls (5/3), Dachwald (1), Kieser (2), Kohnen (3), Sauer (2/2)

lv