13.02.2016
Damen: Bezirksoberliga Ostbayern

SG Rohr/Pavelsbach - HC Forchheim 24:29
Die aktuelle Tabellensituation würde vermuten lassen, dass Forchheim als klarer Favorit nach Pavelsbach fährt. Doch die Erfahrungen aus den vergangenen Spielzeiten haben gezeigt, dass es nie einfach ist in dort zu spielen. Hinzukommt, dass Forchheim krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf drei Stammspieler verzichten musste. Thomas Ihrke verdeutlichte seinen Schützlingen vor der Begegnung, dass man sich auf das eigene Spiel konzentrieren und der Fokus auf dem Abwehrverhalten liegen soll.
Konzentriert starteten die HClerinnen in die Partie, die Abwehr stand kompakt und im Angriff wurden durch druckvolles Stoßen auf die gegnerischen Abwehrlücken klare Torchancen herausgespielt. Über eine 3:0-Führung konnte Forchheim bis auf 5:1 davon ziehen. Der Pavelsbacher Trainer nahm die Auszeit, um das Spiel seiner Damen umzustellen und das mit Erfolg. Die Gastgeberinnen konnten Tor für Tor aufholen, weil zum einen die Forchheimer Abwehr nicht mehr so stabil stand und zum anderen, weil der HC im Spiel nach vorne seine Möglichkeiten nicht mehr konsequent genug nutzte und immer häufiger an der Pavelsbacher Torfrau scheiterte (5:6; 7:8). Das Spiel drehte sich, als Pavelsbach erstmals mit 9:8 in Führung ging. Die Damen des HC ließen es in dieser Phase zu, dass die SG der Partie ihren Stempel aufdrückte. Bis zur Halbzeitpause lag der HC 14:11 hinten.
Trainer Ihrke nutzte die Pause, um seine Damen wachzurütteln, um sich wieder auf eigene Stärken zu konzentrieren. Eine Umstellung der Abwehr sollte wieder Sicherheit im Spiel der Forchheimerinnen herbeiführen. Die Veränderung verschaffte aber nur bedingt Verbesserung. Zwar war die Defensivarbeit der HClerinnen erfolgreicher, doch im Angriff war der Knoten noch nicht geplatzt. Immer wieder wurden Chancen vergeben oder gar der Ball leichtfertig hergegeben (16:14; 18:15; 20:15). Anstatt die Köpfe hängen zu lassen, bäumten sich die Forchheimerinnen nochmal auf. Gepusht von großem Siegeswillen agierte nun die Defensive konsequent, so dass Pavelsbach nur wenige Torchancen bekam (20:18; 22:20). Als dann auch noch die SG-Torgarantin verletzt das Spielfeld verlassen musste, war das Spiel der Pavelsbacherinnen dem Untergang geweiht. Die HClerinnen spielten sich in einen Rausch, sieben Tore in Folge brachten die 26:23-Führung für den HC. Chancenlos sahen die Gasgeberinnen zu, wie der HC Forchheim die Begegnung mit einer kompakten Abwehr und dem schnellen Spiel nach vorne für sich entschied. Beim Stand von 24:29 für die Damen aus Forchheim endete die Partie. Mit diesem guten Gefühl, ein Spiel mit dem geschlossenen Mannschaftsgeist und dem Siegeswillen gewonnen zu haben, treten die HClerinnen nächste Woche zu Hause gegen den TV Altdorf an.
Es spielten: Heid; H. Nemeth, T. Nemeth (3), Vesely (5/2), Gößwein (3), Walz, Molls (7/6), Dachwald (1), Kieser (5), Irnstorfer (4), Kohnen (1), Sauer

lv