männliche D-Jugend - Spielbericht

Neu formierte D-Jugend erreicht Platz 4 in Würzburg

„Die wollen nur spielen ..."

Unter obigem Motto der TG 48 Würzburg haben unsere D-Jungs am Sonntag, den 21.07.2024 zum 2. Mal beim 23. Handball-Jugendturnier in Würzburg teilgenommen.
Es war insoweit das erste und einzige Turnier in der aktuellen Vorbereitungsphase für die anstehende Saison, zu dem der HC Forchheim mit einer völlig neu formierten D-Jugendmannschaft angetreten ist.
Nach rund 2,5 Monaten Vorbereitung mit unserer neuen Mannschaft waren alle gespannt, wie dieser erste größere Test in einem Wettkampf ausfallen würde.
In der Rückschau recht gut mit vielen guten Ansätzen und auch schönen Spielzügen, aber auch leider mit noch zu vielen einfachen Fehlern in Angriff und Abwehr. Hieran muss bis zu Saisonbeginn noch gearbeitet werden, wobei wir alle zuversichtlich sind, dass das gelingen wird. Zu bedenken ist auch, dass es sich bei dem gestrigen Turnier um ein Rasenturnier gehandelt hat, bei dem Bälle auch immer wieder mal verspringen und dies dann eine zusätzliche Schwierigkeit bringt.
Aber jetzt endlich zum Turnier und dem erreichten, erfolgreichen 4. Platz:
In diesem Jahr begann das Turnier bereits am frühen Vormittag bei bestem Wetter, allerdings noch nicht ganz so heiß. Angetreten sind wir mit insgesamt 12 Spielern, wiederum verstärkt durch Geschwister und Eltern, die auch dieses Jahr wieder als Fahrer und Fans zur Verfügung standen.
Gespielt wurde auf 2 Rasenplätzen bzw. bei der D-Jugend männlich in 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften.
Unser 1. Spiel bestritten wir gegen die D-Jugend der SG DJK Rimpar 1. Der Start war etwas holprig und bedauerlicherweise haben wir über die ganze Spielzeit hinweg nicht so richtig ins Spiel gefunden. Die einzelnen Absprachen in der Abwehr haben nicht gepasst, sodass Rimpar immer wieder relativ leicht durchgehen und einfache Tore erzielen konnte. Die Angriffe unserer Jungs waren schon besser und so konnte durch wiederholtes, schnelles Spiel immer wieder Anschlusstore geworfen werden. Letztlich hat es dann aber doch nicht gereicht, sodass Rimpar (der spätere Turniersieger) verdient mit 13:9 gewonnen hat.
Im 2. Spiel gegen den TSV Lengfeld 2 war es dann etwas einfacher. Durch besser konzentriertes Spiel und wiederholte schnelle Gegenstöße mit erfolgreichen Torabschlüssen, gelang es unseren D-Jungs sich frühzeitig etwas abzusetzen und mit 12:5 den 1. Sieg einzuholen. Bei diesem Spiel war dann erstmals zu sehen, dass der HC in der Lage ist, auch mit den nachgerückten jungen Spielern wieder eine gute Abwehrarbeit zu leisten, die in den letzten Saisons immer der Grundstein für den Erfolg unserer Mannschaft gewesen ist. Weiter so!
Das letzte Gruppenspiel fand dann gegen den Gastgeber, die TG Würzburg statt. Dieses Spiel hat das Trainerteam genutzt, einzelne Positionen völlig neu zu besetzen und auszuprobieren, wie das anschließende Zusammenspiel funktioniert. Und das funktionierte äußerst erfolgreich! Ungefährdet konnten die Jungs einen Sieg erspielen mit 12:1 gegen die „TGW" und erreichten dadurch das Halbfinale. Nachdem sich unsere Jungs von Spiel zu Spiel steigerten, war für das Halbfinale vielleicht sogar noch mehr drin?
Gegner im Halbfinale war der SV Michelfeld, der in seiner Gruppe zuvor den 1. Platz belegt hatte. Irgendwie war bei unseren Jungs aber plötzlich die Luft raus und erinnerte etwas an das erste Spiel gegen Rimpar. Die Zuordnung klappte nicht mehr richtig, einfache Tore fielen und im Angriff konnten diese Fehler nicht mehr ausgeglichen werden, weil auch dort zu viel verworfen wurde. Letztlich konnte der immer wieder nur knappe Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, sodass Michelfeld mit 10:6 den Sieg erringen konnte.
Trotzdem war immer noch der 3.Platz möglich. Dazu musste aber erst einmal der Verlierer aus dem anderen Halbfinalspiel geschlagen werden, der TSV Lengfeld 1. Und zunächst entstand der Eindruck, dass dies auch gelingen konnte. Unsere Jungs haben gut begonnen, konzentriert abgewehrt und anschließend schnelle und schöne Spielzüge mit wiederholtem Torerfolg abgeschlossen. Dann kam allerdings der Einbruch und nichts funktionierte mehr so richtig. Viele einfache Fehler haben es den Lengfeldern dann leicht gemacht, einen größeren Vorsprung und schließlich dann auch den Sieg mit 12:6 heraus zu spielen. Eigentlich sehr schade, denn unsere Mannschaft hat auch in diesem Spiel nochmals gut gekämpft, aber irgendwie ging nichts mehr.
Dementsprechend groß war die Enttäuschung nach diesem Spiel und keiner konnte sich so richtig über den – immerhin – 4 Platz freuen. Vielleicht sollte man aber berücksichtigen, dass die Turnierplätze 1-3 belegt wurden von Mannschaften, von denen zwei jeweils Bezirksoberliga spielen und die dritte Mannschaft immerhin Bezirksliga.
In jedem Fall war wichtig, mit der völlig neu formatierten D-Jugend Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln und dies ist gelungen - und mit einem 4. Turnierplatz recht gut!
Und deshalb:
Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und weiter so, vor allem auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse.
An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Eltern, die uns beim Turnier als Fahrer und Fans unterstützt haben. Denn ohne Euch wäre die Teilnahme an solchen Turnieren in größerer Entfernung nicht realisierbar.
Gespielt haben in Würzburg: Moritz Axmann, Tjorben Biermann, Toni Brandt, Emilian Dötzer, Tom Dressel, Philipp Gerlach, Tim Lauterbach, Jonas Loskarn (TW), Nils Massobust, Moritz Meyer (TW), Jan Popp, Frederik Rasek

An dieser Stelle jetzt aber erst mal schöne und erholsame Sommerferien und dann mit neuem Schwung in die neue Saison!
ma

männl. D-Jugend