Damen - Spielbericht
HC Erlangen II - HC Forchheim 31:25
Saisonauftakt für die Flipperinas: Nach einer langen, kräftezehrenden, aber dennoch erfolgreichen Vorbereitung traten die Damen des HC Forchheim ihr erstes Spiel der Saison 2024/25 in der Karl-Heinz-Hiersemann Halle gegen die Drittligareserve des HC Erlangen an. Bei der Vorbesprechung rief das Trainergespann Knück/Sokol noch einmal in Erinnerung, dass man für diesen Moment jede einzelne Einheit im Sommer durchgestanden hat und die harte Arbeit nun belohnt werden müsse. Mit dem HC Erlangen hatten die Flipperinas keine leichte Aufgabe und allen war klar, dass man alles in die Waagschale werfen müsse, damit man von hier zwei Punkte nach Hause holen kann.
Mit dem Anpfiff loderte auch das Feuer in den Augen der Gäste und man hatte Lust zu zeigen, was alles in dieser Mannschaft steckt, sodass es nach fünf gespielten Minuten 1:4 für die Gäste stand. Doch nun rappelte sich auch die junge Mannschaft des HC Erlangen auf, fand ihren Weg ins Spiel und egalisierte die Führung der Forchheimer (4:4,10. Minute). In der darauffolgenden Phase der ersten Halbzeit fanden beide Mannschaften ihren Weg zum Tor, sodass sich keine einen Vorsprung erarbeiten konnte. Auch der anfängliche Schock über die Verletzungen von Nancy Stork und Luise Landmann konnte die Flipperinas nicht aus dem Tritt bringen – im Gegenteil. Man kämpfte nun noch mehr um jedes Tor, auch wenn früh im Spiel klar war, dass man nun über keinerlei Wechselmöglichkeit mehr im Rückraum und am Kreis verfügte. Erst die Auszeit der Gastgeber in der 26. Minute unterbrach den Spielfluss, wodurch es dem HC Erlangen gelang, sich bis zur Halbzeit eine Zwei-Tore-Führung zu erkämpfen.
In der Kabinenansprache lag der Fokus der Trainer ganz klar auf dem Angriff der eigenen Schützlinge. Konsequenz und Ruhe wurde gefordert, einfache Ballverluste täten bei einem so dünnen Kader nunmal doppelt weh.
Nach Wiederanpfiff gelang den Gastgeberinnen der bessere Start, wodurch sie sich auf 17:12 (36. Minute) absetzen konnten. Eine Zwei-Minuten-Strafe der Gegner holte die Forchheimer zurück auf die Platte – man fand zurück ins Spiel und schaffte es ein ums andere Mal, die Defensive der Erlanger zu überwinden. In der Abwehr war es die Körperlichkeit, die den jungen Mädels Einhalt gebot und wodurch sie sich jeden Treffer hart verdienen mussten. In der 41. Minute bei einem Stand von 19:16 startete damit auch die Aufholjagd der Flipperinas, die dieses Spiel nicht leichtfertig aus der Hand geben wollten. Tor um Tor kämpfte man sich wieder heran und konnte dem HC Erlangen so in der 55. Minute mit nur einem Treffer Abstand (Spielstand 25:24) noch einmal richtig gefährlich werden. In der verbliebenen Spielzeit machte es sich dann leider bemerkbar, dass der ohnehin kleine Kader der Forchheimer noch zusätzlich früh durch die Verletzungen ausgedünnt war. Vor allem die schwindenden Kräfte machten sich nun in der Schlussphase bemerkbar. Es fehlte die letzte Konsequenz, um das Spiel noch zum eigenen Vorteil zu drehen. Durch einfache Ballverluste auf Forchheimer Seite konnte der HC Erlangen das Ergebnis noch einmal in die Höhe treiben, wodurch der Gesamteindruck der Partie getrübt wurde und man sich mit einem – für den Spielverlauf etwas zu deutlichem - Endstand von 31:25 trennte.
Nach Abpfiff konnte man trotz Niederlage erhobenen Hauptes die Halle verlassen: Die Flipperinas hatten gezeigt, dass sie sich in der Vorbereitung individuell und im Zusammenspiel einiges erarbeitet hatten und noch enger als Mannschaft zusammengewachsen waren. Dieser Teamspirit wird in zukünftigen Begegnungen sicherlich dazu beitragen, dass am Ende eines so knappen Spiels dann die Punkte auf dem Forchheimer Konto landen.
Bereits am kommenden Wochenende hat die Mannschaft in eigener Halle die Chance, dies zu verwirklichen. Anpfiff des ersten Heimspiels der Saison gegen Mintraching/Neutraubling ist am Samstag, den 28.09.2024 um 15:30 Uhr in der Realschulhalle.
Es spielten:
Kirsch (Tor) – Schreyer (3), Martin (2), Sauer (6), Nikci (4), Irnstorfer (2), Hoffmann (1), Landmann (5/3), Stork, Bschlagengaul (2)
Veröffentlicht am 22.09.2024
Zur Teamseite:
Damen
Weitere News
Frohe Weihnachten 2024
6. Spieltag Bezirksklasse West Vorrunde
HC Forchheim - SSG Metten 30:25
HG Amberg - HC Forchheim 28:30
TV Altdorf II - HC Forchheim II 23:23
HG Amberg - HC Forchheim 21:28
HG Amberg - HC Forchheim
HG Amberg - HC Forchheim
TV Altdorf II - HC Forchheim II