Herren I - Spielbericht

HC Forchheim - HC Sulzbach-Rosenberg 31:29

Verbesserte Abwehr und starke Torhüterleistung sichern 2. Heimsieg!
Nach der ersten schmerzlichen Saisonniederlage empfing der HC Forchheim am vergangenen Samstag die erste Männermannschaft des HC Sulzbach-Rosenberg in heimischer Halle. In Vorbereitung hierfür setzte Trainer Steffan Meyer den Fokus im Training vor allem auf die Defensivarbeit, was sich bereits in den ersten Spielminuten zeigte.
Nach einer ausgeglichenen und durch beide Abwehrreihen geprägte Anfangsphase konnte sich der HC Forchheim über Tore im Tempogegenstoß und Geduld im eigenen Angriffsspiel einen 5:1-Lauf erarbeiten. In dieser Phase markierte der an diesem Tag gut aufgelegte Philipp Opitz mit einem präzisen Wurf in der 2. Welle das zwischenzeitliche 8:4 in der 15. Minute.
In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einem munteren Schlagabtausch, wobei keiner der beiden Mannschaften das Spiel zu ihren Gunsten drehen konnte. Forchheim konnte sich weiterhin auf das eigene Tempospiel verlassen, während die Gäste über die Außenpositionen immer häufiger zum Erfolg kamen.
Mit einem Spielstand von 17:13 ging es somit in die Pause.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit behielt der HC Forchheim die Stabilität in der Defensive und konnte im Gegenzug auf eine zunehmend offensivere Abwehrarbeit des HC Sulzbach-Rosenberg mit Toren über den Kreisläufer Jacob Kühle antworten. Die Gäste schafften es in dieser Phase nicht, die sich nun anhäufenden Zeitstrafen der Forchheimer für sich zu nutzen, sondern scheiterten umso häufiger an deren Keeper Lars Goebel.
Schließlich traf der 4fache Torschütze Thomas Halota in der 49. Spielminute zum 29:22, worauf das Trainerteam der Gäste mit einer Auszeit reagierte.
Daraufhin ereignete sich ein Bruch im bisherigen Spielverlauf. Sulzbach-Rosenberg schaltete in der Abwehr in eine Manndeckung um und konnte ihrerseits Lücken in der Forchheimer Abwehr nutzen. Die Heimmannschaft scheiterte im Gegenzug an der eigenen Chancenverwertung. Ein 5:0-Lauf für die Gäste war die Konsequenz. Wieder einmal bewies sich jedoch Lars Goebel in der Crunchtime als verlässlicher Rückhalt für seine Mannschaft und konnte mit einigen Paraden den Sieg schlussendlich sichern.

HC: Farra (TW), Goebel (TW); Klingert, Mückusch (1), Wunder (5), Kühle (5), Opitz (6), Samel (5), M. Sauter, Rost (1), L. Sauter (3), Halota (4) und Jonas (1)

Männer I