Damen - Spielbericht
SG Mintraching/Neutraubling II - HC Forchheim 9:23
Überzeugender Auswärtssieg der HC-Damen in Mintraching
Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde traten die HC-Damen gegen die zweite Mannschaft der SG Mintraching/Neutraubling an. Weil HC-Trainer Moritz Knück krankheitsbedingt fehlte, wurde er von Trainerin Mona Sokol und der verletzten Beeke Kirsch hervorragend vertreten.
Besonders erfreulich war die Rückkehr von Nancy Stork, die nach längerer Verletzung wieder auf das Spielfeld zurückkehrte
Das Ziel der Mannschaft an diesem Tag war klar: in der Abwehr geschlossen stehen und im Angriff geduldig agieren. Die Flipperinas setzten den Matchplan konsequent um und zeigten vor allem in der Defensive eine herausragende Leistung. In der ersten Halbzeit ließ die Mannschaft so nur drei Gegentore zu. Fanden die Gegner doch einmal den Weg durch die Abwehr, nagelte Katharina Scherl das Tor zu. Im Angriff wurden die Chancen genutzt und so ging es mit einem deutlichen 15:3-Vorsprung in die Halbzeitpause.
Die Trainerinnen fanden in der Kabine die richtigen Worte, mahnten vor allem zur Vorsicht, da man aus vorherigen Spielen Schwächephasen zu Beginn der zweiten Halbzeit gewohnt war. Leider bestätigte sich dies:
Der Angriff agierte zunächst hektisch und ließ Präzision vermissen. In dieser Phase war es vor allem Scherl, die mit einer überragenden Leistung über die gesamte Spielzeit und wichtigen Paraden den Vorsprung nicht zu sehr schmelzen ließ. Erst in der 39. Minute erzielte Sabrina Sauer den ersten Treffer der zweiten Halbzeit, was die Forchheimerinnen wieder ins Spiel brachte.
Von diesem Moment an fanden die Flipperinas zurück zu ihrer Stärke aus der ersten Halbzeit. Der Angriff wurde geduldiger und die Spielerinnen erarbeiteten sich sehenswerte Tore. Eine Auszeit in der 48. Minute nutzten die Trainerinnen, um die Mannschaft auf eine konzentrierte Schlussphase einzuschwören. Die Flipperinas setzten diese Vorgaben hervorragend um und entschieden das Spiel souverän mit 23:9 für sich.
Erwähnenswert ist die, trotz des Spielstandes, durchweg faire Spielweise der Gastgeberinnen sowie die starke Leistung der beiden Schiedsrichterinnen, die das Spiel souverän leiteten.
Mit diesem deutlichen Sieg im Rücken blicken die HC-Damen nun auf das kommende Heimspiel gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten. Die Partie findet wie gewohnt nächsten Samstag um 15:30 Uhr in der Realschulhalle statt – mit Rückenwind und Selbstvertrauen wird die Mannschaft sicherlich wieder alles geben.
HC: Gonther, Scherl (beide im Tor), Piechullek (1), Schreyer (1), Martin (2), Sauer (4), Irnstorfer (1), Hoffmann (3), Landmann (8/6), Stork (1), Bschlagengaul (2)
Veröffentlicht am 20.01.2025
Zur Teamseite:
Damen
Weitere News
E-Jugend-Turnier beim TSV Feucht
SV Buckenhofen - HC Forchheim II 39:22
SG Mintraching/Neutraubling II - HC Forchheim 9:23
SG Mintraching/Neutraubling II - HC Forchheim
HSG Nabburg/Schwarzenfeld - HC Forchheim
Vorschau aufs Wochenende 18./19.1.
HC Forchheim - TSV Schleißheim 34:24
HC Forchheim II - TV Erlangen-Bruck III 32:41
HC Forchheim - HC Erlangen II 26:37